Leider entfallen pandemiebedingt bis auf Weiteres unsere Chorproben und Auftritte. Sobald gemeinsames Singen wieder möglich sein wird, sind wir wieder für Euch da. Bleibt gesund und frohen Mutes!

Willkommen beim CHOR KIRCHENWIND!

so und nicht anders

Gar nicht so leicht, das über viele Jahre entstandene, soziale Gefüge eines Chores zu beschreiben. Da wären erst einmal unsere Chorleiter und -gründer Anke und Christian Lerch zu erwähnen. Anke verführt uns beim Einsingen zu unsäglichen Verrenkungen. So bleiben wir schön locker und lassen die Stimmbänder flattern. Christian kann nicht nur begnadet Klavier spielen, er studiert mit uns neue Songs ein (Lieblingssatz: „Da war schon viel Schönes dabei, aber …“) und wir wiederholen auch aus dem Repertoire. In der Teepause bringen wir uns dann privat auf den neuesten Stand, bevor es fröhlich weitergeht.

Bild: pexels
Grafik: www.art-mattenklott.de

live in concert

Am liebsten gestalten wir Gottesdienste, denn die meisten von uns sind Christen aus den unterschiedlichsten Potsdamer Kirchengemeinden. Dann kann es auch schon mal passieren, dass es in der Kirche mächtig swingt! Aber auch ganze Konzertprogramme, sei es an Weihnachten oder mitten im Sommer, haben wir uns schon draufgepackt. Wo wir als nächstes zu erleben sind, erfährt Ihr hier:

probehalber

Eigentlich, ja wenn der kleine Schweinehund nicht wär‘, dann würdest Du schon längst bei einem Chor singen. Du weißt nämlich schon lange, dass Dich Singen glücklich macht. Sei mutig und besuche uns spontan bei unserer Probe. Dafür musst Du nur Sonntagabend auf Deinen geliebten Tatort (oder war es Rosamunde Pilcher?!) verzichten, ein Klacks in Zeiten von Mediathek & Co. Belohnt wirst Du mit intenisver Arbeit an schöner Sangeskunst in fröhlicher Runde!

Wir gehen mal davon aus, dass Du gut singen kannst und es Dir bei uns gefallen wird – dann laden wir Dich (nur unter vier Ohren, versteht sich) zu einem kurzen Vorsingen ein. Und schon kann’s losgehen mit dem sonntäglichen Probenritual, Auftritten bei Gottesdiensten, Konzertgestaltungen, Chorfahrt, … herzlich willkommen!

Bild: pexels
Bild: Armin Thomaß

alles Geschichte

Anno 2000 fassten sich Anke und Christian Lerch ein Herz und gründeten uns – den religionsübergreifenden Chor Kirchenwind. Seither begeisterten wir bei unzähligen Gottesdiensten, beim ökumenischen Openair-Gottesdienst im Buga-Park, beim Herbstfest, beim traditionellen Adventsingen in der Nikolaikirche, bei fetzigen Weihnachtskonzerten mit Ronnie Freeman, mit eigenen Konzerten, … ja das lässt sich schon gar nicht mehr alles aufzählen.

was auf die Ohren

Hier kriegst Du was zu hören. Du kannst in einige Lieder unserer CD, die wir in grauer Vorzeit mit viel Herzblut aufgenommen haben, reinhören. Außerdem findest Du ein paar Links zu Youtube-Aufzeichnungen von Auftritten, die unsere Fan-Gemeinde ab und zu ins Netz stellt. Viel Vergnügen!

Bild: pexels

come and s(w)ing!

Menü schließen